Allgemein · Gesundheit · Tipps

Tipp für den Sommer – Insektenstiche

Die Schattenseiten des Sommers – Insektenstiche

 

Nicht nur wir Menschen sondern auch unsere Hunde schmecken den Insekten richtig gut. Damit meine ich nicht nur Zecken sondern auch Bremsen, Wespen, Mücken & Co.

 

Vorsicht Insektenstiche
Vorsicht Insektenstiche

Absolute Vorsicht ist geboten, wenn unsere Hunde nach Wespen, Bienen usw. schnappen. Das summen vernehmen unsere Hunde wesentlich lauter als wir und sie wollen sich dagegen wehren indem sie nach den „Fliegern“ schnappen. Eine Wespe oder Biene im Rachen, die aus Panik zusticht kann sehr gefährlich sein, denn es kann zu einer Schwellung im Hals und Rachenraum kommen, die die Atmung des Hundes beeinträchtigt. In diesem Fall ist sofort ein Tierarzt aufzusuchen!

Sollte ihr Hund äußerlich gestochen worden sein, kann sich schnell eine Beule oder eine gerötete juckende Stelle bilden, genau wie bei uns Menschen. Natürlich neigen Hunde dazu an der Stelle zu kratzen. Hier gibt es einfache Hausmittel um dem Hund schnell und einfach zu helfen.

Insektenstiche einfach und schnell lindern

 

Den Juckreiz nach einem Insektenstich nimmt der Saft der Blätter von Spitzwegerich. Einfach die Blätter zwischen den Händen reiben bis eine gelartige Flüssigkeit austritt. Diese einfach auf den Stich geben und der Juckreiz lässt sehr schnell nach. Auch Schwellungen und Beulen verschwinden schnell wieder. Günstig dabei ist, Spitzwegerich wächst fast überall und ist dadurch fast immer griffbereit.

Spitzwegerich - der Helfer nach Insektenstichen
Spitzwegerich – der Helfer nach Insektenstichen

Auch Apfelessig kann den Juckreiz schnell und gut lindern. Bei schwerwiegenderen Insektenstichen hilft das homöopathische Mittel „Apis mellifica“ in der Potenz D12. Hier gibt man 3 mal täglich 5 Globuli bis die Sympthome abgeklungen sind. Apis wird auch bei allergischen Schwellungen und stechendem Schmerz infolge von Insektenstichen erfolgreich eingesetzt.

Übrigens, diese Tipps funktionieren auch nach Insektenstichen bei uns Menschen……..

Kommt Alle gut durch den Sommer!!!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.